Spendenaktion zum Tag des Igels

Am 2.Februar ist offizieller Tag des Igels. Eigentlich schlafen die stacheligen und nützlichen Tierchen zu diesem Zeitpunkt noch. Aber leider ist es so, dass Klimaveränderungen, fehlendes Futter und Wasser immer mehr Igel vom Schlafen abhalten. Frau Sterl, die „Igelmama“ aus Köthen, kümmert sich ehrenamtlich um Igel, die verletzt sind, die noch zu leicht für den Winterschlaf sind oder um Junge, deren Muttertier überfahren wurde. So hat sie schon mehreren hundert Igeln das Leben gerettet.
Frau Behrendt, die Elternratsvorsitzende unserer Schule, hatte eine großartige Idee, wie man Frau Sterl und den Igeln helfen kann. Die Schmiede Behrendt in Osternienburg stellte kostenlos kleine Steckigel aus Metall her. Diese konnten die Kinder unserer Schule im Rahmen des Igelprojektes am 2. Februar für eine kleine Spende erhalten und ihnen dann ein „neues Zuhause" geben.
Die Aktion fand sowohl bei den Kindern als auch bei deren Eltern große Zustimmung. Frau Sterl kam dann am 2.Februar zur Spendenübergabe in unsere Schule und brachte zwei ihrer „Pflegekinder“ mit. Da war die Freude bei allen groß!
So lernten unsere Schulkinder an diesem Tag nicht nur Neues über den Igel, sondern konnten mit ihrer Spende für Futter, Streu und Medikamente auch noch viel Gutes tun.

Ich male mir den Winter

Ich male ein Bild,

ein schönes Bild,

ich male mir den Winter.

Weiß ist das Land,

schwarz ist der Baum,

grau ist der Himmel dahinter.

So beginnt das bekannte Wintergedicht von Josef Guggenmos, zu dem die Kinder der Klasse 4 eine passende Illustration gezeichnet haben.

Der Winter lässt in und um Osternienburg immer noch auf sich warten.

Trotzdem hatten die Kinder aller Klassen viel Spaß bei der Gestaltung von Arbeiten zum Thema Winter.

Tag der offenen Tür

Nach langer Zeit konnten wir an unserer Schule wieder einmal zu einem Tag der offenen Tür einladen. Und wenn man sich viele Gäste einlädt, dann heißt es auch tüchtig vorbereiten!
So haben wir unsere Schule schon Tage vorher herbstlich mit den unterschiedlichsten Schülerarbeiten

geschmückt.

Die wichtigste Vorbereitung aber war das Tanzprojekt, welches vom 17.- 20.10. in allen Klassen stattfand. Täglich gab es zwei Stunden Tanztraining mit den Tanzlehrerinnen von „Wir bewegen Schule“, um dann am 20.10. das Ergebnis dieses Projektes präsentieren zu können.
Nach nur acht Stunden Training war es schon so weit. Alle Kinder der Schule starteten mit einem gemeinsamen Eröffnungstanz in selbst bemalten T-Shirts. Danach stellte jede Klassenstufe ihren Tanz vor und bekam viel Beifall von den Eltern, Großeltern und Gästen.

Nach diesem Höhepunkt hatte sich jeder erst einmal eine kleine Pause verdient. Aber nur eine kleine, denn es gab noch mehr zu sehen. Die Kinder der zweiten Klassen zeigten allen Interessierten, was sie im Projekt der Musikschule bereits gelernt haben, und wie begeistert sie trommeln. Die Zuschauer hatten sichtlich Freude daran.

Den Abschluss bildete das Theaterstück „Pippi Langstrumpf kommt zur Schule“, welches die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 vorspielten. Auch hier wurde kräftig applaudiert.

Zwischen diesen Beiträgen gab es auf dem Schulhof, auf dem Sportplatz und in den Klassenräumen viele abwechslungsreiche Angebote für die Kinder. Besonders gefragt war die Hopseburg! Den Eltern, Großeltern und Gästen standen die Räume der Schule offen, um mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen und einen Einblick in den Schulalltag zu erhalten.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Kaffee, Tee und Kuchen im Elternkaffee und Grillwürstchen am Stand der Feuerwehr von Osternienburg wurden alle versorgt. Für die Kinder war die Zuckerwatte das Beste!

Der Schulelternrat und andere fleißige Helfer haben uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages ganz intensiv unterstützt. Ihnen allen sei dafür herzlich gedankt, denn ohne diese Hilfe wäre so ein Höhepunkt nicht möglich gewesen. Wir hoffen, es hat allen gefallen.

Auf die Plätze - fertig - Schulstart!

Am 25.08.22 starteten wir in das Schuljahr 2022/23 mit allen Kindern der 2.-4.Klasse.

Viele schöne Erlebnisse gab es nach den Ferien zu erzählen.

Die ersten beiden Schultage stehen immer ganz im Zeichen der Einschulungsvorbereitung.

So wurde auch in diesem Jahr die Schule geschmückt und das Programm fleißig geprobt.

Am 27.08.22 war es dann soweit. Für 29 Kinder begann ein neuer Lebensabschnitt. Voller Erwartung betraten sie ihre Klassenräume und nahmen ihre ersten Schulbücher in Empfang.

Danach gingen sie mit ihren Klassenlehrerinnen in die katholische Kirche, wo schon ihre Eltern, die anderen Lehrerinnen, Akteure der Musikschule Köthen und viele Kinder aus den Klassen 4, 2 und 3 auf sie warteten.

Das nun folgende Programm hat allen sehr gut gefallen, es konnte mitgeklatscht und mitgesungen werden!

Dann wurde es sehr feierlich, denn nun gab es endlich die lang ersehnte Zuckertüte zur Aufnahme in die Schule.

Damit waren wir dann vollzählig! Im Schuljahr 2022/23 lernen insgesamt 107 Kinder in 6 Klassen an unserer Schule. Ihnen allen wünscht das gesamte Kollegium viel Erfolg und Freude beim Lernen sowie tolle Erlebnisse bei gemeinsamen Unternehmungen.