Alle Jahre wieder....

Im Dezember verwandelte sich unsere Schule wieder in eine Weihnachtswerkstatt.

In allen Klassen wurde gebastelt, gesungen und manchmal duftete es sogar nach Plätzchen.

In den Fluren und Klassenräumen konnten viele schöne Schülerarbeiten betrachtet werden.

Der Höhepunkt war aber das Weihnachtskonzert aller Klassen, welches wir in diesem Jahr zum zweiten Mal gestalteten. In der evangelischen Kirche wurden am 11.12. viele Eltern, Geschwister, Großeltern und Gäste mit alten und neuen Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Fest eingestimmt.

Einige unserer Schüler spielten auf ihren Instrumenten oder trugen ein Gedicht vor.

Vor und nach dem Konzert gab es Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen.

Diese leckere Überraschung hatte der Schulelternrat vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller dafür.

Bedanken möchten wir uns aber auch bei der evangelischen Gemeinde von Osternienburg, dass wir in der Kirche Gast sein durften.

Winter in der Schule

Auch wenn es draußen wenig winterlich ist, in unserem Schulhaus gibt es den Winter noch.

In den Klassen 1-4 sind in den letzten Wochen wieder schöne Arbeiten entstanden. Märchenbilder und Pinguine schmücken die Flure.

Die Mädchen und Jungen der Klasse 4 beschäftigten sich intensiv mit dem Thema "Mensch und Wal" und brachten auf unterschiedliche Weise ihre Erkenntnisse zum Ausdruck.

Freude am Gestalten hatte jede Klasse und nach den Winterferien warten schon alle auf den

Frühling in der Schule.

Aufruf zum Malwettbewerb

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 6. Mai ist Weltkindermaltag.

Wir möchten uns als Schule an dem unten abgebildeten Malwettbewerb beteiligen.

Jede Klasse wird ein großes Bild, gestaltet aus euren kleinen Zeichnungen, einsenden.

Deshalb folgender Auftrag:

Male ein Bild zum Thema: "Fremde Galaxien" im Querformat A5 (Hälfte von A4).

Tauche in eine unbekannte Welt ein, reise durch das Weltall und erzähle auf dem Bild von deinem spannenden Abenteuer!

Also ran an die Stifte!

Gutes Gelingen wünschen euch

eure Lehrerinnen

Nach einiger Zeit erreichten uns auch viele schöne Arbeiten, mit denen wir uns am Wettbewerb beteiligten, wie z.B. diese Arbeit.

Im Juni erhielten wir dann Post. Jede Klasse bekam ein Päckchen und darin befanden sich über 100 Buntstifte in tollen Farben!

Wir hatten nämlich Glück und unsere Arbeiten waren unter den ersten 400 Einsendungen.

Arbeiten aus der Zeit der Schulschließung

Liebe Kinder,

vielen Dank für eure Plakate, Blumenbilder und Beiträge zum Malwettbewerb, die uns in dieser Woche schon erreicht haben! Wir freuen uns auf weitere Arbeiten!

Eure Lehrerinnen

Unser Leseprojekt

Schon vor der Zeit der Schulschließung begannen wir mit unserem Leseprojekt.

Die Bilder der entstandenen Ausstellung im Schulhaus und auf dem Schulgelände zeigen, was man mit und aus Büchern und Papier alles machen kann.

Wieder in der Schule

Nach der langen Zeit der Schulschließung waren ab 08.06.2020 wieder alle Klassen täglich in der Schule. Nun konnten weitere schöne Arbeiten zum Thema "Bücher" entstehen.

Die Bilder zeigen, was man alles mit dem Medium Buch und dem Bestandteil Papier machen kann.

Besonders die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 hatten hier tolle Ideen.

Einige Arbeiten dieses Projektes und Textbeiträge sind auch in der „Lesereise mit Musik“ zu sehen.

Dieser Film wurde durch die Neue Fruchtbringende Gesellschaft in Zusammenarbeit mit der Musikschule Johann Sebastian Bach in Köthen und unserer Schule produziert.

Wer sich den Film ansehen möchte, findet ihn auf der Internetpräsenz der „Straße der deutschen Sprache“.

Ein Blick auf die Seite https://www.strasse-der-deutschen-sprache.de/strassederdeutschensprache/de/Angebote%20und%20Hinweise lohnt sich!

Aber nicht nur im Schulhaus hat sich in den Wochen nach dem Neustart viel getan.

Auf der Bienenwiese blüht es und wer aufmerksam über unser Gelände geht, entdeckt auch im Außenbereich Bücher, die einen ganz anderen Zweck erfüllen.

Die vielen Blumenbilder an den Fenstern erinnern noch an die Zeit der Schulschließung. Sie waren ein Gruß unserer Kinder an die Schule.