Schulordnung

1. Ich komme pünktlich zum Unterricht.

2. Ich bereite mich auf den Unterricht vor.

3. Ich halte Ordnung in meinen Schulsachen.

4. Ich erledige meine Haus- und Schulaufgaben vollständig.

5. Ich verhalte mich in der Schule rücksichtsvoll.

6. Ich bin höflich und hilfsbereit zu anderen.

7. Ich vertrage mich mit meinen Mitschülern.

8. Ich beachte die Anweisungen im Unterricht und in den Pausen.

9. Ich gehe pfleglich mit allen Schulmaterialien um.

10. Ich achte auf Sauberkeit im Schulgelände.

Zweck der Schulordnung

In der Schule verbringen wir einen großen Teil unserer Zeit. Aus diesem Grunde sollen sich alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und alle Gäste in der Schule wohlfühlen. Die Schulordnung dient dazu, einen reibungslosen Schulalltag zu sichern und das Zusammenleben aller in der Schule zu ordnen.
Alle am Schulleben Beteiligten tragen dazu bei, dass das Miteinander von gegenseitigem Respekt und Achtung voreinander geprägt ist. Wenn wir einander freundlich, hilfsbereit und uns offen begegnen, können wir eine Atmosphäre schaffen, in der jeder gern in die Schule geht. Dazu gehört, dass wir einander grüßen und die gesellschaftlichen Umgangsformen beachten.
Regeln sorgen für Klarheit und geben Sicherheit. Das Einhalten von Regeln schützt Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer vor Störungen und gewährleistet eine sinnvolle und störungsfreie Durchführung des Unterrichts. Bei Regelverstößen werden angemessene pädagogische und disziplinarische Maßnahmen ergriffen.