Fußballcamp

… und der Fußball rollt nach neuen Regeln


Nur für Tore Punkte zu kassieren war gestern. In unserem Fußballcamp mit Sozialtraining im März gab es viel Neues und Interessantes zu lernen. Kannst du denn einen Fußball wie eine empfindliche Katze ganz zart neben deinem Fuß lenken? Gut, aber auch im Slalom? Oder beherrschst du es, durch eine Fitnessleiter zu laufen und jedes Feld zweimal anzutippen? Einfach? Dann eben gleichzeitig zweimal mit den Füßen in das Leiterfeld tippen und in drei verschiedene Richtungen klatschen? Geht noch? Dann versuch es doch mit zweimaligem Tippen in das Leiterfeld, klatschen in drei Richtungen und dazu noch rückwärts zählen! Na, doch nicht so einfach, oder? Genau solchen Herausforderungen stellten wir uns in unserem Fußballcamp bei Trainer Paul Pflug. Damit schulten wir Konzentration, Aufmerksamkeit und das Zuhören. Hast du etwa abgeschaltet und gerade nicht zugehört? Dann ab nach unten und 5 Liegestütze gemacht! Denn Zuhören ist das A und O, nicht nur beim Fußball, sondern auch in der Schule oder zu Hause. Bald ging es ans Spiel in Mannschaften. Punkte gab es hier aber nicht nur für Tore, Zusatzpunkte erhielten wir beim Spiel auch fürs Mühegeben, Rücksicht nehmen und darauf, miteinander zu spielen. Da lernten wir tatsächlich schnell, dass man das Spiel unterbricht und zu einem Verletzten eilt, um nach ihm zu schauen und mit motivierenden Worten wieder aufzubauen. Auch das Abspiel funktionierte nach diesen Regeln besser. Und Mühe gaben wir uns allemal, das war an unseren hochroten Gesichtern abzulesen. Knifflig wurde es, als eine Mannschaft zunehmend mehr Handicaps aufdiktiert bekam, während die andere Mannschaft quietschfidel übers Feld flitzen konnte. Unfair, unfair – tönte es aus der benachteiligten Mannschaft. Genau das hatte Trainer Paul Pflug erwartet und wertete anschließend geschickt aus: Jeder von uns hat doch schon einmal unfaire Situationen in seinem Alltag erlebt. Beispiele wurden von uns zahlreich gefunden. Aber wie kann man dieses Problem lösen? Reden, Nachfragen, Alternativen vorschlagen, Angebote machen … und alles in einem vernünftigen Ton. Und dann setzten wir unser neu Gelerntes im Abschlussturnier um: Wir spielten miteinander, gaben uns riesig Mühe, gingen an unsere Grenzen und nahmen Rücksicht aufeinander. Paul war voll des Lobes und wir traten mit stolzgeschwellter Brust den gar nicht mehr so weiten Rückweg von der Hockeyhalle zur Schule an. Danke für tolle Fußballtage, die uns bis an unsere Grenzen geführt haben, weil wir es so wollten! Nun spielen wir ein klein wenig anders Fußball auf dem Schulhof … mit neuen Regeln.


Die Kinder der Klassen 2 und 3 der Grundschule „Alfred Wirth“ Osternienburg

 

 
p1190081.jpg
 

p1190097.jpg

 

Fasching - Fastnacht - Karneval

Egal wie man die fünfte Jahreszeit auch nennen möchte, eines ist gewiss - es ist eine tolle Zeit!

Nach langer Pause startete auch an unserer Schule heute wieder einmal ein Schulfasching. Bunt verkleidet und mit guter Laune kamen unsere Kinder, wie man hier sehen kann, in die Schule.

 

 

 

 

In vielen Räumen wurden lustige Spiele angeboten, am Glücksrad durfte gedreht werden und es konnte sogar im Standesamt eine närrische Ehe geschlossen werden. 

 

 

 

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Ganz viele leckere Speisen wurden von den Eltern mitgeschickt und von fleißigen Muttis und Omis angerichtet. Wer Hunger hatte, konnte sich immer wieder zwischendurch stärken. Vielen Dank für das Essen und die Unterstützung! Es war ein gelungener Schulfasching!

 

 

 

 

Unser Kunstprojekt

Auch in diesem Schuljahr haben wir uns wieder für das Kunstprojekt „Bildende Künstler*innen an Schulen in Sachsen Anhalt“ beworben und eine Zusage erhalten.

Ende Januar war es dann soweit. Frau Helen Schneider, Designkünstlerin aus Halle, kam in unsere Schule. An fünf Tagen arbeitete sie mit den Drittklässlern. Die Kinder konnten erstmals in die Welt der Aquarellmalerei eintauchen und mit Farbe, Pinsel, Pipette und Wasser experimentieren. Nach anfänglich zaghaften Versuchen wurden die Schülerinnen und Schüler immer mutiger im Umgang mit den Aquarellfarben, so dass beeindruckende Farbverläufe entstanden sind.

 

                                              

 

 

Ein Teil der Arbeiten wurde dann zu Blütenblättern zerschnitten und in prächtige Blüten verwandelt.

 

Stolz präsentieren die Kinder ihre Arbeiten, die auch bald unser Schulhaus frühlingshaft schmücken werden.

 

   

Den Kindern und auch uns Lehrerinnen hat die Arbeit mit Frau Schneider viel Freude bereitet. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für das gelungene Projekt und die gute Zusammenarbeit. 

Vorfreude, schönste Freude

Auch in diesem Jahr sollte sich die Freude auf das bevorstehende Weihnachtsfest an unserer Schule in einer Reihe von Aktionen und gestalterischen Arbeiten widerspiegeln.

Jedes Kind war bemüht, ein kleines Geschenk für seine Eltern oder Großeltern zu basteln. 

Die größeren Kinder durften bei der Ausgestaltung der Schule mithelfen und zeigten stolz ihre Ergebnisse aus dem Gestaltenunterricht.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es dann wieder einen Projekttag. 

Dieser Tag hat an unserer Schule schon eine lange Tradition und ist bei allen sehr beliebt. 

Besonders schön war das gemeinsame Singen der Weihnachtslieder vor dem Tannenbaum.

 

Herzlich willkommen!

Nach schönen und erlebnisreichen Ferien starteten wir am 17.08.23 in das neue Schuljahr. Die ersten beiden Schultage standen wie jedes Jahr ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die Einschulungsfeier. 

Alle Kinder der Klassen 2-4 freuten sich auf die Erstklässler und wollten sie mit einem bunt geschmückten Schulhaus und einer festlichen Einschulungfeier herzlich willkommen heißen. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4 haben dafür besonders fleißig geübt und führten das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" auf. 

 

 

 

Alle Kinder und Lehrkräfte freuen sich im neuen Schuljahr aber auch auf Charly. Das ist unser Schulhund.  Er hat im letzten Schuljahr gemeinsam mit Frau Börner, seiner Hundeführerin, alle Prüfungen zum Schulhund bestanden und darf nun mit in die Schule. Ein paar mal war er schon beim Lernen im Klassenraum dabei. Das fanden alle ganz toll. In diesem Schujahr wird er nun öfters dabei sein und durch seine Anwesenheit zu einem guten Lernklima beitragen. Gestalterisch haben sich alle Klassen schon einmal mit dem Thema Hund beschäftigt. Dabei sind unten anderem diese schönen Arbeiten entstanden.

 




Datenschutzerklärung