Projekt Bushaltestellen

Seit 7 Jahren gestalten Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule die Bushaltestellen am Schulstandort Osternienburg und Pißdorfer Umgebung.
Jedes Schuljahr fanden sich Mädchen und Jungen in einem schulspezifischen Angebot zusammen unter Leitung von Frau Hädicke.

So entstanden mit viel Engagement und zahlreichen Ideen richtige Kunstwerke im Laufe der Zeit.

An jeder der sieben Bushaltestellen stand ein Motto im Mittelpunkt.
Mit Arbeitskleidung, Farben und Pinsel machten sich die Kinder ans Werk.

Im Sommer 2020 vervollständigten wir nun unsere Bushaltestellengestaltung an der Eisdiele in Osternienburg.

Wir hoffen, allen Gästen bereiten diese farbenfrohen Wände noch lange Freude.
Es kostete viel Aufwand und Ausdauer, was viele Leute wertschätzen.

Traurig sind wir, wenn unerlaubt Plakatierungen, Beschmierungen, Besprühungen oder Verunstaltungen vorgenommen werden an unseren in 7 Jahren mühevoll bemalten Haltestellenwänden.
Die Bushaltestellen sollen doch allen Wartenden und Reisenden bei Sonne, Wind und Regen Schutz bieten und den Orten ein farbliches i-Tüpfelchen verleihen.

Danke allen, die daran mitwirkten.
Wir freuen uns besonders auf die Nachahmer in anderen Orten, die dort auch zur Verschönerung beitragen.

Wir starten in ein neues Schuljahr

Das Schuljahr 2020/2021 startete an unserer Schule gleich am zweiten Schultag mit einem tollen

Alfred-Wirth-Projekttag an vier Stationen.

Station eins fand in der katholischen Kirche statt. Hier gab es einen interessanten Film über das Leben und Wirken von Alfred Wirth zu sehen. Herr Bartosch, unser Ortsbürgermeister, las aus dem Buch „Dorfheimat“ von A. Wirth eine Geschichte vor und übergab unserer Schule eine Gedenktafel mit dessen Lebensdaten.

104_3733.jpg

Station zwei folgte auf dem Schulhof. Dort konnte jedes Kind nach den Ferien ein kleines grünes „Häuschen“ sehen. Doch was war das? Vor langer Zeit war es gelb und diente als Telefonzelle. Von der Firma Schwalenberg wurde es gesponsort, in mühevoller Arbeit von der Firma KBS Börner hergerichtet und grün gestrichen. Nun soll es als Lesezelle auf unserem Schulhof zum Lesen unter den schönen Linden und zum Tauschen von Büchern anregen. Diese Lesezelle wurde feierlich eröffnet.

Station drei war süß. Die Muffins schmeckten allen Kindern.

104_3749.jpg

Nach dieser Stärkung bekam die 4.Klasse einen Spezialauftrag. Sie durfte zum Geburtshaus von Alfred Wirth gehen und dort eine Gedenktafel enthüllen. Nun kann jeder sehen, wo der Namensgeber unserer Schule einst wohnte und wie er selbst schrieb, eine „frohe und sorglose Kindheit“ verbrachte.

In der Zwischenzeit schien auch die Sonne, sodass die vierte Station möglich war. Jedes Kind durfte sich auf der kleinen Straße vor unserer Schule künstlerisch betätigen und für die Einschulungskinder am nächsten Tag malen. Das hat allen viel Spaß gemacht und die Bilder zeigen, wie eifrig jeder bei der Sache war.

Der Herbst steht auf der Leiter

In den letzten Wochen hat der Herbst an unserer Schule mit vielen schönen Schülerarbeiten aus dem Gestaltenunterricht Einzug gehalten.

Es weihnachtet sehr

Auch in diesem Jahr hatten alle Kinder unserer Schule wieder viel Freude daran, das Schulhaus weihnachtlich zu gestalten.

Es wurde gemalt, geklebt und geknetet. Die Kinder der Klasse 3 haben mit dem Metallbaukasten gearbeitet und ihrer Fantasie zum Thema "Spielplatzgestaltung" freien Lauf gelassen.

Winterliche Grüße

Auch wenn der Winter draußen noch auf sich warten lässt, kann man ihn bei uns im Schulgebäude in Form von vielen schönen Schülerarbeiten sehen.

Schulschließung, Notbetreuung, Homeschooling

Der Start in das Jahr 2021 war durch die Schulschließung für Schüler, Eltern und Lehrer nicht gerade einfach.

Trotzdem können wir nach den ersten zwei Wochen Präsenzunterricht einschätzen, dass sowohl im Homeschooling als auch in der Notbetreuung fleißig gelernt wurde und viele schöne Dinge entstanden sind.

So haben beispielsweise einige Kinder die Anregungen der Padlets genutzt, um sich gestalterisch zu betätigen. Hier ein paar Eindrücke davon.

Die Kinder der Klasse 2 haben in den letzten Wochen der Schulschließung zum Thema "Märchen" zu Hause eine Märchenkiste gebastelt. Dabei sind ganz beeindruckende Arbeiten entstanden, mit viel Fantasie, Ideenreichtum und Unterstützung der Eltern. Jedes Kind konnte dann im Unterricht sein Lieblingsmärchen mit Hilfe der Märchenkiste nacherzählen. Nun kann man die kleinen Kunstwerke im Eingangsbereich unserer Schule bewundern.

Das Schuljahr neigt sich seinem Ende zu

Nach den Pfingstferien konnten wir endlich wieder Unterricht in allen Fächern durchführen.

In Gestalten gab es die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und so ist eine Sammlung vieler schöner Arbeiten entstanden.